Transformation: Woran wir glauben


Veränderung ist möglich.

Veränderungen in Organisationen sind nie einfach. Wenn aber sie aber von den beteiligten Menschen in einer Organisation mitgetragen werden, sind sie machbar. Denn Menschen sind bereit und auch fähig, einen Wandel mitzugestalten, wenn sie ihn und die Gründe dafür verstehen.

 

Veränderung mit Augenmaß hat Kraft.

Alles ist im Fluss: Niemand kann sich dem Wandel dauerhaft entziehen. Unser Ziel ist es, die Chancen des Wandels zu erkennen, zu nutzen, Probleme zu lösen und positive Wirkungen zu entfalten.


Veränderung braucht Gestaltung.

Sinnvolle Veränderungen brauchen eine bewusste Gestaltung. Alle Systeme, ob Mensch oder Organisation, haben aber ein gewisses Beharrungsvermögen. Daher braucht Wandel immer eine „kritische Masse“, damit er geschieht. Der Prozess dorthin ist bereits Teil der Lösung.


Veränderung braucht Kommunikation.

Auch die besten Ideen lassen sich in einer Organisation nicht einfach diktieren, sondern müs-sen verhandelt, verstanden und breit mitgetragen werden. Die Erfahrung zeigt, dass es dabei nie die eine Wahrheit, sondern viele Wirklichkeiten gibt. Es braucht also gute Kommunikation, um die unterschiedlichen Sichtweisen zu erfahren, abzugleichen und zu ergänzen.